Der Chor - Sing Your Soul

Der Chor Sing Your Soul
Sing Your Soul, der gemischte Chor aus Mundelsheim wurde im April 2008 unter der Schirmherrschaft des Liederkranzes Mundelsheim gegründet.
Zunächst trafen sich 15 Sängerinnen und ihr Pianist zu wöchentlichen Proben in der Alten Schule und wurden dabei von einer der Initiatorinnen angeleitet. Im Herbst 2008 übernahm Winfried Bentele die Chorleitung. Unter ihm gab Sing Your Soul im Rahmen der Aktion „24 Fenster für Mundelsheim“ im Dezember 2008 sein erstes öffentliches Debüt. Winfried Bentele stellte sein Amt jedoch schon bald wieder zur Verfügung, da er noch in zahlreiche andere Projekte und musikalische Veranstaltungen involviert war.
Nach intensiver Suche übernahm im April 2009 der damals 23jährige Musiker und angehende Waldorflehrer Axel Rose die Chorleitung. Er erweiterte das bislang eher klassische Repertoire mit Swing-, Jazz-, Pop- und Soulstücken, die der Chor am 23. Oktober 2010 bei seinem ersten abendfüllenden Premierenkonzert in der ausverkauften TV-Halle in Mundelsheim präsentierte. Viele weitere Konzerte und Gastauftritte folgten.
Seit 2012 hat Benjamin Walter, ebenfalls Lehrer an einer Waldorfschule, die Chorleitung übernommen und setzt seither die Arbeit seines Vorgängers sehr erfolgreich fort. Sing Your Soul feierte im Jahr 2018 mit einer ganzen Reihe von Aktionen, darunter der Teilnahme am internationalen Chortreffen "Cantate Dresden" sein zehnjähriges Jubiläum. Bei einer großen Bandbreite durch verschiedene Genres zählen die Jahreskonzerte des Chors mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und nicht zuletzt die Gospel- und Adventskonzerte zu den stets gut besuchten Höhepunkten des musikalischen Jahres.